News

Michael Frahm, Maler, WGS-Hochhaus, Schwerin Lankow
Maler Michael Frahm (42) zieht ins WGS-Hochhaus Schwerin-Lankow

MÄRZ 29, 2018

Dreharbeiten zu "Der Glücksmaler - ein Plattenbau wird bunt" (AT) abgeschlossen

 

Im Rahmen eines Auftrags für Kunst am Bau hat sich der Maler Michael Frahm in einer Einraumwohnung im WGS-Hochhaus in Schwerin-Lankow eingemietet. Während seiner Arbeit hat er ein provisorisches Atelier im 7. Stock für die Hausbewohner eröffnet, damit sie ihm über die Schulter schauen können. Sie konfrontieren ihn mit ihren Lebensgeschichten. In seinen Bildideen will Michael Frahm die  Momente ihres Glücks aufnehmen, vergangene wie gegenwärtige. Dabei bekommt er das Auf und Ab des Lebens zu hören, Frustrationen  wie Freudvolles, Unbewältigtes und noch Erhofftes. Es geht ihm  weniger um eine kritische Hinterfragung der Verhältnisse, sondern um die wahrhaftige Betrachtung und Würdigung der Menschen. Gelingt es dem Maler  und in welcher Form, dass sich die Bewohner mit den fertigen Bilder identifizieren können? Wird er seinem Anspruch gerecht, Mut zu machen?

Die Dreharbeiten für dieses buntschöne Projekt sind nun abgeschlossen, in den nächsten zwei Wochen wird der Schnitt stattfinden. Die Erstausstrahlung wird im Rahmen der Sendungsreihe "Echtes Leben" des ARD sein!


JANUAR 16, 2018

Filmwanderung "Unterwegs auf alten Wegen"

 

In einem vierköpfigen Team haben wir uns auf den Weg gemacht, alte Landwege in Mecklenburg-Vorpommern filmisch zu erkunden. Für die Pilotreihe sind wir im Oktober 2017 den Jakobsweg zwischen Kessin und Schwaan erwandert. Fernab der Touristenströme führte uns unser Weg durch alte Alleen, gesäumt von mächtigen Baumriesen, über historische Kopfsteinpflasterwege und vorbei an ursprünglichen Flussläufen. Es sind aber auch und vor allem die Menschen, denen wir offen begegneten, die uns versteckte Orte zeigten und mitnahmen auf ihre ganz eigene Reise, wenn sie von ihrer Heimat und Träumen erzählten.

Die Kurzfilme können mit Klick auf die Kartensymbole angeschaut werden.